Wir sind vor einiger Zeit bei Pinterest auf ein DIY Acryltisch gestoßen und mussten das DIY natürlich sofort ausprobieren. Wir empfehlen euch direkt mehrere Acrylplatten zu kaufen, wenn ihr das DIY nachmachen möchtet. Wir haben eine Weile gebraucht bis wir den Dreh heraus hatten. Die ganze Mühe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt – wir lieben den DIY Acryl Coffeetable.
Materialien
(Die enthaltenen Links enthalten Affiliate Links / Werbelinks)
- Acrylglasplatte (unsere Platte hat die Maße 150x50cm)
- Heißluftpistole
- Klemmen
- Holzbretter
- Rohre für die Rundung
Anleitung
SCHRITT 1 – Einzeichnen und ausmessen
Zunächst haben wir mit einem Edding auf der Schutzfolie der Acrylplatte die entsprechenden Maße für die Rundungen eingezeichnet. Anschließend haben wir den Arbeitsplatz vorbereitet. Hierfür haben wir ein Holzbrett auf die Acrylplatte gelegt, damit sich das Material auch wirklich nur an der gewünschten Stelle biegt.
SCHRITT 2 – Föhnen
Dieser Schritt brauch Geduld. Es ist wichtig, dass das Material wirklich heiß genug ist. Ansonsten bricht das Material beim Biegen.
SCHRITT 3 – Biegen
Sobald das Material heiß genug ist, kann es gebogen werden. Damit es eine schöne Rundung ergibt, haben wir ein Rohr auf der gewünschten Stelle platziert und das Acrylglas entlang der Rundung gebogen. Dieser Schritt muss nun je nach Designwunsch öfter wiederholt werden.
SCHRITT 4 – FERTIG
Das Ergebnis war definitiv die Mühe wert 🙂
Du hast unsere Idee schon ausprobiert? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dem Hashtag #schonschoengemacht dein Ergebnis auf Instagram zeigst! 🙂