DIY Adventskranz – it’s beginning to look a lot like christmas
Oh ja, ihr Lieben – bei uns weihnachtet schon wieder sehr! Wir haben mit unserer Weihnachtsdeko in diesem Jahr mal etwas früher angefangen, um euch mit unseren Ideen schon frühzeitig versorgen zu können 🙂
Da wir Weihnachten und ganz besonders die Vorweihnachtszeit über alles lieben, ist das aber auch gar kein Problem. So hat man noch länger was von der schönen Weihnachtszeit! ♥️ Und damit auch wirklich für jeden Geschmack der passende DIY Adventskranz dabei ist, haben wir zwei Adventskränze für euch vorbereitet.
MaterialieN
- Birkenzweige (bzw. Rebenzweige)
- Floristendraht
- verschiedene Sorten Tannengrün
- Tannenzapfen
- Moos
- Kerzen eurer Wahl
- Deko, die euch gefällt 🙂
Anleitung
SCHRITT 1 – EINE GRUNDLAGE BILDEN
Unseren Adventskranz haben wir ohne Rohling selbst gebunden. Dafür haben wir Rebenzweige benutzt – allerdings eignen sich dazu auch Birkenzweige sehr gut! Die Zweige sind sehr flexibel und lassen sich gut biegen. Sobald ihr eure Zweige in Form gebracht habt, umwickelt ihr euer Prachtstück dann mit dem Floristendraht, um für Stabilität zu sorgen. Alternativ könnt ihr auch einen groben Draht in Kreisform bringen und diesen mit den Ästen und dem Floristendraht umwickeln.
SCHRITT 2 – SPAZIEREN GEHEN
Wenn ihr das habt, ist eigentlich alles kinderleicht 🙂 Jetzt müsst ihr euren Rohling nur noch dekorieren. „Weniger ist mehr“ war dabei unser Motto! So sieht man nämlich noch die schönen Rebenzweige. Wir haben unsere Adventskrans-Utensilien einfach bei einem gemütlichen Waldspaziergang zusammengesucht. 🌲
SCHRITT 3 – OHNE MOOS NIX LOS
Unsere Tännchen und das Moos haben wir im nächsten Schritt einfach zwischen die Zweige gesteckt und schön drapiert.
SCHRITT 4 – draht zum binden
SCHRITT 5 – TÄNNSCHN, PLEASE!
Achtet was den Draht betrifft darauf, dass dieser nicht die Tannenzweige bedeckt und man diesen somit nicht sieht.
SCHRITT 6 – OH DU FRÖHLICHE!
Und das war’s auch schon. Jetzt könnt ihr den Kranz nach Belieben schmücken und eure Kerze entweder in der Mitte des Kranzes (wie wir) oder einfach auf dem Kranz anbringen. Aber denkt dran: anzünden erst im Advent, so schwer es auch fällt…
SCHRITT 7 – HIER WIRD NICHTS WEGGEWORFEN!
Weil’s so schön war noch einmal! Da unser Streifzug durch den Wald so ergiebig war, hatten wir noch ein bisschen Deko für den Garten übrig. Die haben wir dann einfach auf einer Baumscheibe mit einem Teelicht drapiert und zack – war dann auch der Garten aufgehübscht!
schon schön blog | DIY Adventskranz im Scandi Look
[…] Upcycling Adventskranz mit Eukalyptus Klassischer gebundener Adventskranz aus Tanne […]