Schon vor einiger Zeit sind wir auf eine (leider total überteuerte) Marke gestoßen, die wunderschöne Möbel aus Fliesen herstellt. Insbesondere ein Fliesentisch bzw. besser gesagt ein Fliesenwürfel hat es uns total angetan. Wir waren schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Alternative für unseren Nachttisch und sind nun extrem happy mit dem Ergebnis <3
Habt ihr Interesse an weiteren Fliesen DIYs?
Hier geht’s zu unseren anderen Fliesen DIYs: DIY Fliesentablett, DIY Fliesenvase
Materialien
Ihr benötigt für das DIY nicht viel:
- Als Grundlage für den Tisch haben wir einen Galeriesockel in einem Laden für Kunstbedarf gekauft. Wir haben zwei Größen gekauft: 20x20x20 cm und 30x30x30 cm. Kleiner Tipp: Für einen Nachttisch würden wir die Variante mit 30 cm empfehlen.
- Mosaikfliesen: hier haben wir uns für zwei Varianten entschieden. Für den Nachttisch haben wir weiße Fliesen gekauft und für den Mini-Beistelltisch beigefarbene Fliesen.
- Fliesenkleber: um die Fliesen anzukleben benötigt ihr Fliesenkleber. Beim kleinen Beistelltisch hat das Ankleber der Fliesen sogar mit einer Heißklebepistole geklappt.
- Fugenmörtel: um die Fliesen nach dem Ankleben zu verfugen, benötigt ihr Fugenmörtel
- Spachtel
Anleitung
SCHRITT 1 – materialien besorgen
Zunächst benötigt ihr die aufgelisteten Materialien.
SCHRITT 2 – Fliesenkleber anmischen & auftragen
Den Fliesenkleber müsst ihr im nächsten Schritt anmischen. Alternativ könnt ihr den Fliesenkleber auch bereits fertig angemischt kaufen aber wir haben hiermit persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht. Anschließend wird die angemischte Masse mit Hilfe eines Zahnspachtels gleichmäßig auf den Galeriesockel auftragen.
SCHRITT 3 – Fliesen ankleben
Nun werden die Fliesen entsprechend auf dem Galeriesockel platziert und angedrückt.
SCHRITT 4 – Weitere Seiten bearbeiten
Wir haben die Seite zunächst antrocknen lassen und dann den Würfel gedreht und mit der nächsten Seite weitergemacht. Sobald alle Seiten mit Fliesen versehen sind, kann der Kleber vollständig aushärten.
SCHRITT 5 – Fliesenfuge anmischen und Fliesen verfugen
Zum Abschluss müssen die Fliesen noch verfugt werden. Hierfür nach Packungsbeilage die Fliesenfuge anmischen und mit einem Spachtel die Masse gleichmäßig verteilen. Wir haben die überschüssige Masse dann einfach mit einem alten Duschabzieher abgezogen und die Reste mit einem nassen Zewa von den Fugen entfernt.
SCHRITT 6 – FERTIG
Wir sind extrem zufrieden mit dem Ergebnis 😊 Das werden sicherlich nicht die einzigen Fliesenmöbel in unserer Wohnung bleiben.
Du hast unsere Idee schon ausprobiert? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dem Hashtag #schonschoengemacht dein Ergebnis auf Instagram zeigst! 🙂
schon schön Blog | DIY Tile Tray / Fliesentablett selber machen
[…] haben vor einiger Zeit einen DIY Tile Table (Fliesentisch) gebaut und hatten noch Fliesen übrig, aus denen wir nun ein DIY Tile Tray / Fliesentablett gebaut […]
Jürgen Begel
Bin hin und weg von eurem diy zum fliesentisch. In der tat ist das original unverschämt teuer. Wird mein nächstes projekt.
Vielen dank vom jürgen
schon schön Blog | Kreative DIY Ideen & Inspirationen: DIY Fliesenvase & Fliesenkerze
[…] ihr Interesse an weiteren Fliesen DIYs? Hier geht’s zu unseren anderen Fliesen DIYs: DIY Fliesentisch, DIY […]