Lebkuchen gehören einfach zur Weihnachtszeit ♥️. Neben Lebkuchenmännern gibt es natürlich auch wuuuuunderschöne Lebkuchenherzen. Leider gehören wir nicht zu den begnadeten Bäckern, die eine wunderschöne Schrift auf die Lebkuchen zaubern können. Aber selbst ist die Frau – wir haben uns einfach unser Beschriftungsgerät geschnappt und damit die Lebkuchen verziert (Keine Angst! Wir haben die Etiketten natürlich nicht einfach so auf den Teig geklebt)
ZUTATEN / Materialien
- Alle Zutaten für euer Lieblings-Lebkuchenrezept
- Beschriftungsgerät
- 1x Eiweiß und 250g Puderzucker für den Zuckerguss
Anleitung
SCHRITT 1 – WEIHNACHTSBÄCKEREI
Let the Backerei begin! Wir haben das Rezept von backen.de verwendet und sind damit suuuuper zufrieden und glücklich.
SCHRITT 2 – lebkuchen verzieren
Sobald die Lebkuchen abgekühlt sind, könnt ihr sie mit Zuckerguss verzieren. Hierfür einfach ein Eiweiß steif schlagen und 250g Puderzucker dazugeben. Anschließend gebt ihr die Masse einfach in einen Spritzbeutel. Wir haben hierfür einfach einen Gefrierbeutel verwendet und vorne aufgeschnitten.
SCHRITT 3 – beschriftungsgerät
Wir haben zunächst alle Namen mit unserem Beschriftungsgerät gedruckt, anschließend auf schwarze Pappe geklebt und ausgeschnitten.
SCHRITT 4 – ZUCKERGUSS ALS KLEBER
Da wir die Etiketten natürlich nicht direkt auf die Lebkuchen kleben wollten, haben wir etwas Zuckerguss als Kleber verwendet. Hierfür haben wir zunächst eine kleine Portion auf einen Teller gegeben.
SCHRITT 5 – ETIKETT ANKLEBEN
Jetzt einfach ein bisschen Zuckerguss auf die ausgeschnittenen Etiketten geben und auf den Lebkuchen kleben.
Du hast unsere Idee schon ausprobiert? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dem Hashtag #schonschoengemacht dein Ergebnis auf Instagram zeigst! 🙂