Wir sind verliebt! Wenn der Winter kommt, gibt es abends einfach nichts Schöneres als bei Kerzenschein mit Kuscheldecke und einem warmen Getränk auf dem Sofa zu sein.
Dass das nochmal so viel schöner werden kann, wenn man die Kerze selbst aus Kerzenresten upgecycelt hat, hätten wir nicht für möglich gehalten.
Um die Glücksgefühle mit euch teilen zu können, hier eine kurze und einfache Anleitung, um aus euren Kerzenresten eine Upcycling Kerze zu zaubern:
Materialien
- Kerzenreste
(ob Duftkerze, bunt oder einfach nur weiß – her damit!) - Baumwollkordel
(z.B. Makramee-Garn oder eine Schnur, die ihr verzwirbelt) - altes Glas
(wir haben ein kleines Einmachglas verwendet, ein Pesto-Glas eignet sich aber z.B. auch super) - Zahnstocher
(Ohrenstäbchen gehen auch!) - Bienenwachs – aber nur, wenn ihr das eh zuhause habt 🙂
Anleitung
SCHRITT 1 – Wasserbad
… aber leider nicht für euch, sondern für das Wachs 😀
Das schmelzen wir jetzt erstmal im Wasserbad als Vorbereitung für den Docht. Wir hatten von unseren DIY Bienenwachstüchern noch Bienenwachs da. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch einfach direkt eure Kerzenreste schmelzen 🙂
SCHRITT 2 – Baumwollkordel
In der Zwischenzeit könnt ihr den Docht je nach Höhe eures gewünschten Kerzen-Gefäßes abschneiden. Wir hatten noch Makramee-Garn da, dass wir dafür benutzt haben. Sowas hat man aber natürlich nicht immer zuhause – alternativ kann man auch einfach mehrere Baumwollfäden miteinander zu einer Kordel verzwirbeln, das funktioniert genauso.
SCHRITT 3 – Docht Vorbereiten
Damit der Docht so aussieht, wie man ihn kennt, benötigt er eine „Wachs-Ummantelung“. Dafür den Docht einfach kurz in das mittlerweile flüssige Wachs halten, bis er sich damit vollsaugen konnte. Dann herausnehmen und kurz senkrecht halten, euer neuer Docht wird dann ruckizucki trocken, sodass ihr ihn erstmal auf die Seite legen könnt 🙂
SCHRITT 4 – Kerzenreste schmelzen
Sofern ihr den Docht nicht direkt mit Wachs von Kerzenresten gemacht habt, sondern mit reinem Bienenwachs, könnt ihr nun einfach die Kerzenreste zum Bienenwachs ins Wasserbad geben und ebenfalls schmelzen.
SCHRITT 5 – Kerze aufgießen
Wenn eure Kerzenreste geschmolzen sind, gebt ihr das flüssige Wachs einfach in das von euch ausgewählte Glas. Dann einfach den Docht in die Kerze stecken – das wird jetzt erstmal nicht so gut halten, deshalb haben wir das Ganze zum Trocknen mit Zahnstochern stabilisiert. Das klappt wie gesagt auch mit Ohrenstäbchen, wenn ihr keine Zahnstocher zuhause habt 🙂
SCHRITT 6 – Geduldig sein
Eure Kerze könnt ihr dann einfach über Nacht trocknen lassen.
Und keine Sorge: Die Farbe der Kerze wird im flüssigen Zustand deutlich von der Farbe des später harten Waches abweichen.
Schaut mal, wie toll die Flamme mit dem selbstgemachten Docht geworden ist – so einfach und so schön 🙂
Du hast unsere Idee schon ausprobiert? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dem Hashtag #schonschoengemacht dein Ergebnis auf Instagram zeigst! 🙂