Gefühlt in jedem Haushalt ist irgendwo eine IKEA Besta Kommode zu finden. Unsere Kommode begleitet uns bereits sehr lange und aus diesem Grund dachten wir, dass es nun mal an der Zeit ist, die Kommode etwas aufzuhübschen – quasi ein IKEA Kommoden Upcycling 🙂
In unserem IKEA Hack zaubern wir aus unserer alten Besta Kommode ein komplett neues Design. Beim Ideen sammeln für unser IKEA Makeover sind wir auf Prettypegs gestoßen und waren sofort schockverliebt. Dort gibt es wunderschöne Möbelbeine und Griffe (Werbung unbezahlt). Unsere Möbelbeine und Griffe haben wir euch in der Materialliste verlinkt.
Materialien
- IKEA Besta Regal
- Neue IKEA Besta Türen
- Lack zum Lackieren der Türen (wir haben Schöner Wohnen RAL 7047 Telegrau & 0096 Altweiß gemischt)
- Prettypegs Möbelbeine Hedvig
- Prettypegs Griffe Amanda
Anleitung
SCHRITT 1 – AUS ALT MACH NEU
Vorher: Hier ist das gute Stück. Eine Ikea Besta Kommode mit Hochglanz-Front und silbernen Ornamenten. Das entspricht schon lange nicht mehr unserem Geschmack.
Schritt 2 – NEUE TÜREN
Da wir ein schlichtes Design für unsere Ikea Kommode möchten, haben wir zwei neue Türen gekauft und auf die Schublade verzichtet. Bevor wir die Türen in unserer Wunschfarbe lackiert haben, haben wir zunächst Löcher für die zukünftigen Möbelgriffe gebohrt (etwa 5 cm Abstand zu den Rändern).
SCHRITT 3 – TÜREN LACKIEREN
Wir hatten noch die folgenden Schöner Wohnen Farben aus einem vorherigen Projekt zuhause: Schöner Wohnen RAL 7047 Telegrau & 0096 Altweiß. Für ein wunderschönes, sanftes Grau haben wir die beiden Farben gemischt. Die neuen IKEA Besta Türen haben wir vorab nicht abgeschliffen, sondern direkt lackiert.
Schritt 4 – Füße montieren
Oh yes, wir lieben die neuen Möbelfüße! Hierfür haben wir einfach das alte Gestell abmontiert und die neuen Möbelfüße angebracht. Praktischerweise mussten wir hierfür keine neuen Löcher bohren, sondern konnten die alten Löcher hierfür verwenden.
SCHRITT 5 – TÜREN MONTIEREN
Sobald der Lack vollständig getrocknet ist, könnt ihr die Türen an den Korpus montieren.
Schritt 6 – GRIFFE MONTIEREN
Zum Schluss könnt ihr die Griffe einfach in die vorher gebohrten Löcher in der Tür drehen und befestigen. Wir lieben das Ergebnis und sind super happy mit unserer neuen alten Kommode 🙂
Du hast unsere Idee schon ausprobiert? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dem Hashtag #schonschoengemacht dein Ergebnis auf Instagram zeigst! 🙂